Ich bin vor nun über einem Jahr als virtuelle Assistentin gestartet und habe verschiedene Erfahrungen gesammelt und rausfinden können, was ich kann und was nicht so gut bzw. was ich will und was eher weniger. Hier ein kleiner Überblick über die Aufgaben die am meisten gefragt wurden und mit denen man gut starten kann:
Aufgaben einer virtuellen Assistentin
- Contentpflege (allen voran in WordPress) Ich kann dazu empfehlen sich selbst eine Seite zu bauen um Erfahrungen zu sammeln aber auch um Dinge auszuprobieren, bevor man in Kundensystemen arbeitet.
- Social Media Betreuung, das klingt erst mal viel und umfangreich. Muss es aber erst mal gar nicht sein. Du kannst erst mal anbieten Posts zu erstellen, am einfachsten in Canva oder du bietest an die Kommentare zu beantworten, andere Beiträge zu liken, sowas.
- Rechercheaufgaben, Hotelsuche, Seminarhaussuche, Merchsuche … die Themen sind so vielseitig und jeder der mal etwas gesucht hat, weiß wie viel Zeit dabei drauf gehen kann. Auch sowas kann man am Anfang ohne große Kenntnisse gut übernehmen.
- Terminkoordination. Ich habe keinen Kunden für den ich die Termine übernehme. Von der Terminkoordination bis zur Tischreservierung. Auch ohne große Vorkenntnisse machbar.
- Kooperationspartner suchen, eine Blogger sind dankbar dafür, wenn man die Ansprache von verschiedenen Marken übernimmt.
Aufgaben wir vorbereitende Buchhaltung, Rechnungen schreiben oder Dokumentenerstellung, muss am Anfang gar nicht sein, wenn du noch keine Erfahrungen damit hast. Als virtuelle Assistentin kannst du die Aufgaben übernehmen, die zu dir passen und mit denen du dich wohlfühlst. Du kannst es dann Stück für Stück ausbauen.
Falls auch du als virtuelle Assistentin starten möchtest und Tipps brauchst oder dich austauschen möchtest, schreib mir gern auf Instagram 🙂
Ich sende euch viele liebe Grüße,
Krissi