Als selbstständige virtuelle Assistentin bin ich selbst für meine Auftragslage verantwortlich. Deshalb ist das Thema Akquise nicht unwichtig, für mich aber der schwierigste Teil der Selbstständigkeit.
Als ich mich als virtuelle Assistentin selbstständig gemacht habe, war ich erst überfordert und ich denke das ist eine der meisten Gründe, warum sich viele nicht trauen.
Meine Erfahrungen als va und wo ich meine Kunden herbekomme:
- auf Platz 1 ist ganz klar: Empfehlungen. Hast du erst mal einen oder mehrere Kunden, dann kann daraus viel Neugeschäft werden und für mich die wichtigste Neukundenquelle. und auch die schönste 🙂
- LinkedIn ist für mich als virtuelle Assistentin auch nicht zu unterschätzen. Deutlich mehr als Instagram oder facebook, ist LinkedIn mehr eine Möglichkeit sich zu zeigen, rein professionell und weniger privat.
- Was auch schon ganz gut geklappt hat, ist in Stellenportalen nach 450 € Jobs zu suchen. Oft wissen die Firmen noch nichts über die Möglichkeit der virtuellen Assistenz und können sich auch so eine Zusammenarbeit vorstellen.
- Folgt auf Instagram dem #virtuelleassistenz. Manchmal werden aktiv Gesuche gepostet auf die ihr euch bewerben könnt.
- Und zum Schluss gibt es natürlich auch die klassische Werbung, sei es Internetseite, Visitenkarten, Flyer und wer sich traut auch die Telefonakquise.
Wer Hilfe beim Start benötigt oder Fragen hat, kann sich gern über Instagram bei mir melden 🙂 Ich helfe gern KOSTENLOS.
Liebe Grüße
Krissi